Relationship-Analytics: Soll ich gehen oder bleiben?

Vielleicht zählen Beziehungen zu den schwierigeren Themengebieten im Leben? Eines in dem es viele Ratgeber und Ratschläge gibt. Auch kann fast jeder etwas dazu sagen. Manche sagen gar nichts. Das hat auch eine Bedeutung. Manchmal bringt beides nicht viel. Manche sprechen daher im geschützen Raum darüber. Sehr lange. Auch das bringt nicht immer etwas. Andere jammern und beklagen sich. Womöglich schon jahrelang. Sie kommen doch nicht weiter. Kennst du das?

Auch wenn du vielleicht schon viel für deine Beziehung getan und gegeben hast… dich fragst: „Soll ich gehen oder bleiben?“ Dann helfen keine Ratgeber oder Listen, dann braucht es ein diagnostisches Tool.

Eine zeitlang hatte ich es mit Kunden und Kundinnen zu tun denen es genau so ging. Und ich hatte keine Antwort. Ich wusste nicht mal welche Fragen ich Ihnen stellen sollte. Ich bin Informatiker, Analytiker. „Das muss gehen“, dachte ich.

Also habe ich mich auf die Suche begeben wie man in diesem komplexen Lebensbereich klare und fundierte Antworten bekommen kann. Ein inneres Gefühl von Sicherheit. Ein diagnostisches Werkzeug das weit über Pro- und Kontralisten hinausgeht. Ein Tool das komplexer ist und ein sichers Gefühl gibt. Ein Werkzeug was eindeutig und therapeutisch fundiert ist. Es war gar nicht so einfach, aber ich bin fündig geworden.


Lange Rede, kurzer Sinn: Hier sind die ersten drei diagnostischen Fragen:

  1. Denk an die Zeiten zurück als es zwischen deinem Partner und dir am besten lief. Würdest du rückblickend auch noch sagen, dass damals zwischen euch beiden wirklich alles sehr gut war?
    Nicht einfach nur gut, sondern sehr gut.
  2. Hat es in deiner Beziehung öfter als einmal seelische oder körperliche Gewalt gegeben?
  3. Bist du bereits eine Verpflichtung eingegangen oder verfolgst du eine Handlungs- oder Lebensweise, die deinen Partner eindeutig ausschließt?

Erhalte Zugriff auf mehr als 30 Fragen und bekomme damit volle Klarheit für deine Beziehung, verbessere sie oder arbeite auf Basis dieser Liste mit deinen Kunden.

Blick ins Buch